HypoVereinsbank FCB PrepaidCard

Die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard richtet sich, wie der Name schon verrät, vor allem an Fans des FC Bayern München. Karteninhaber besitzen die Chance, Heimspiele des deutschen Rekordmeisters zu besuchen. Aber auch die Kreditkarte an sich ist durchaus interessant.

Die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard

Die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard ist eine Karte, die auf Guthabenbasis funktioniert. „Prepaid“ ist der englische Begriff hierfür. Karten-Anbieter ist dabei Mastercard. Es handelt sich also um keine klassische Kreditkarte, da mit ihr nur das Geld ausgegeben werden kann, was zuvor aufgeladen wurde.

Allerdings besitzt die PrepaidCard ansonsten alle Funktionen, die für eine (prepaid) Kreditkarte typisch sind. Sie kann beispielsweise für Online-Zahlungen eingesetzt werden. Inhaber können zudem weltweit Bargeld abheben. An allen Automaten der Unicredit (Muttergesellschaft der HypoVereinsbank) ist dies kostenlos möglich.

Personen ab 12 Jahren können die Karte beantragen. Allerdings gibt es einen speziellen Jugendschutz für Personen, die noch nicht volljährig sind. Sie können erstens maximal 500 Euro aufladen. Zweitens werden Zahlungsanfragen von Firmen, die (auch) jugendgefährdende Produkte oder Dienstleistungen anbieten, automatisch abgelehnt. Es ist deshalb beispielsweise nicht möglich für Minderjährige, online Filme oder Videospiele für Erwachsene zu erwerben. Für Jugendliche eignet sich die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard deshalb vorrangig zur Verwaltung des Taschengelds oder als Zahlungsmittel auf Klassenfahrten.

Alleinstellungsmerkmal: Zutritt zu Heimspielen des FC Bayern München

Die HypoVereinsbank hat mit dem FC Bayern München für diese Karte ein spezielles Geschäft gemacht. Für jedes Heimspiel steht ein spezielles Ticket-Kontingent für Karteninhaber zur Verfügung. Wer Interesse hat, muss sich mit der Nummer seiner Karte beim Shop melden. Von der Bank wird dann eine Bestätigungsmail verschickt, dass die Anfrage eingegangen ist. Die Tickets werden anschließend verlost.
Wird der Karteninhaber gezogen, erhält er eine Bestätigungsmail des FC Bayern, dass das Ticket gekauft werden kann. Sollte ausreichend Guthaben auf der Karte sein, wird der Kaufpreis gleich auf diese Weise abgerechnet. Das Sonderkontigent umfasst insgesamt 500 Tickets – und dies wettbewerbsübergreifend. Neben der Bundesliga können Interessenten so also auch Karten für den DFB-Pokal und die Champions League erhalten.

hypovereinsbank.de: der Teaser für die FCB PrepaidCard auf der Webseite der HypoVereinsbank

Weitere Features der HVB FCB PrepaidCard

Geldabhebungen, Online-Zahlungen, Jugendschutz und eine Chance auf Eintrittskarten in die Münchner Allianz Arena zu Heimspielen des FC Bayern sind nicht die einzigen Features der FCB PrepaidCard. Inhaber können auch vielerorts kontaktlos bezahlen. Bei Zahlungen unter 25 Euro muss hierfür in der Regel keine PIN eingegeben werden. Diese kann frei gewählt werden. Alle Umsätze lassen sich online problemlos nachverfolgen. ApplePay wird zudem unterstützt. Um beim Einkaufen im Internet bestmöglich geschützt zu sein, kommt zudem der MasterCard Identity Check zum Einsatz.

hypovereinsbank.de: so funktioniert das Ticket-System der FCB PrepaidCard

Voraussetzungen und Beschränkungen

Wer die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard beantragt, benötigt eine deutsche Meldeadresse. Zudem muss ein Girokonto bei einem deutschen Finanzinstitut vorhanden sein. Nicht zwingend muss diese Bankverbindung bei der HypoVereinsbank bestehen.

Zu berücksichtigen sind überdies einige Zahlungslimits: Maximal 250 Euro können auf einmal am Geldautomaten ausgezahlt werden. Pro Tag dürfen maximal 1000 Euro abgehoben werden. Das entsprechende Limit für eine Woche liegt bei 3000 Euro (und für einen Monat folglich 12.000 Euro). Insgesamt können Erwachsene maximal 5000 Euro aufladen.

hypovereinsbank.de: das Angebot der HVB bietet Zugang zu einen Sonderkontingent.

Kosten für die HypoVereinsbank FCB PrepaidCard

Hier ein Überblick der Kostenstruktur der HVB FCB PrepaidCard:

  • Kartenausgabe: Erwachsene – 15 Euro/ Jugendliche – kostenlos
  • Jahrespreis: Erwachsene – 20 Euro/ Jugendliche – kostenlos
  • Jede Aufladung: Erwachsene – 1 Euro/ Jugendliche – kostenlos
  • PIN-Neuberechnung: 10 Euro
  • Kopien von Einzelbelegen: 10 Euro
  • Umsatzausdrucke: 1 Euro und Portokosten
  • Ersatzkarte: kostenlos
  • Auszahlungen an fremden Geldautomaten: 5 Euro
  • Auszahlungen in Fremdwährungen: 1,75 Prozent vom Umsatz

Fazit

Für Fans des FC Bayern München ist die FCB PrepaidCard der HypoVereinsbank tatsächlich ausgezeichnet geeignet. Das Sonderkontigent an Tickets für die Allianz Arena macht sie für diese sehr attraktiv. Zudem ist die Karte auch in den Vereinsfarben des deutschen Rekordmeisters gestaltet.
Ansonsten gilt: Eltern, die Jugendlichen eine Karte geben möchten, um den Umgang mit Geld sicher zu erlernen, finden ebenfalls ein gutes Angebot. Für alle anderen Interessenten ist die PrepaidCard der HypoVereinsbank ein gutes Zahlungsmittel, aber nichts, was nicht auch von anderen Banken angeboten würde.