Die Mastercard Kreditkarte der Norisbank legt besonderen Wert auf einen möglichst günstige Kostenstruktur. Das macht das Angebot zu in erste Linie für typische Alltags-Kartenzahlungen interessant. Wie die Konditionen und Leistungen im Detail aussehen, erfahren Sie hier.
Voraussetzungen
Sie müssen volljährig sein und einen deutschen Wohnsitz haben, um die Mastercard von der Norisbank zu erhalten. Überdies müssen Sie über eine positive Schufa verfügen. Außerdem ist es obligatorisch, dass Sie ein sogenanntes „TOP-Girokonto“ beim Finanzinstitut einrichten, über das die Rechnungen der Mastercard beglichen werden.
Bonitätsabhängig werden zudem Limits gesetzt, in welchem Umfang Sie die Kreditkarte nutzen dürfen. Konkret bedeutet dies, dass sich nach Ihrem Einkommen richtet, wie viel Geld Sie monatlich mit der Mastercard ausgeben dürfen. Wenn Sie Ihr Limit erhöhen möchten, fällt die Entscheidung darüber ebenfalls bonitätsabhängig.
Kosten
Die Mastercard ist für Sie kostenfrei – so bewirbt es zumindest die Norisbank. Der zweite Blick ist allerdings etwas ernüchternd. Sie finden einen Nachsatz: Bonität und monatliche Geldeingänge werden vorausgesetzt. Leider führt die Norisbank nicht weiter aus, wie hoch der Geldeingang sein muss, damit die Kreditkarte tatsächlich kostenfrei vergeben wird. Es wird auch nicht bestimmt, ob jeder Geldeingang zählt oder ob es sich beispielsweise um einen Gehaltseingang handeln muss – was bei den meisten Banken üblich ist. Wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren sollten, fragen Sie bei der Bank vor der Beantragung ausdrücklich nach.
Auslandsgebühren
Im Ausland können Sie innerhalb des Euro-Raums kostenlos bargeldlos bezahlen. Sie können sich zudem an allen Geldautomaten mit dem Mastercard-Symbol kostenlos mit Bargeld eindecken. Die Norisbank warnt allerdings davor, dass die Automaten-Betreiber davon unabhängig Gebühren erheben können, die Sie zahlen müssen. Das Geld fließt nicht der Norisbank zu.
Gebühren einplanen müssen Sie im Ausland, wenn Sie nicht in Euro zahlen. Die Norisbank veranschlagt dafür 1,75% der Summe. Heben Sie an einem ausländischen Automaten ohne Mastercard-Symbol Geld ab, müssen Sie 2,50% der Summe zahlen – mindestens aber 6 Euro. Am Schalter beträgt die Gebühr 3% der Summe, wenigstens aber auch in diesem Fall 6 Euro. Die Regelungen für den Schalter unterscheiden sich zwischen In- und Ausland nicht.
Inlandsgebühren
Das Bargeldlose Bezahlen mit der Mastercard ist auch im Inland kostenlos. Schwieriger wird es, wenn Sie mit der Kreditkarte Geld abgeben: Generell werden dafür 2,50% der Summe fällig, mindestens aber 6 Euro. Die Norisbank rät Ihnen dazu, lieber die mit dem Girokonto verbundene Maestro-Karte zu nutzen. Mit jener können Sie an allen Geldautomaten der Cash-Group sowie an den 1300 Shell-Tankstellen in Deutschland kostenlos abheben. Abhängig vom Girokonto-Modell kann die Maestro-Karte kostenpflichtig sein. Ihr Jahresbeitrag liegt dann bei 7 Euro. Es ist aber auch möglich, dass sie kostenlos ausgegeben wird.
Ersatz- und Partnerkarten?
Die Norisbank gibt keine Auskunft darüber, wie viel Sie für eine Ersatzkarte zahlen müssen. Gemessen an den weiteren Angeboten des Hauses dürfte die Summe entweder 12 oder 24 Euro betragen. Die Norisbank erwähnt an keiner Stelle die Möglichkeit einer Partnerkarte. Ein entsprechendes Angebot besteht folglich nicht. Die Mastercard Kreditkarte ist so nicht geeignet, wenn Sie beispielsweise gemeinsam mit Ihrem Mann oder Ihrer Frau ein entsprechendes Zahlungsmittel suchen.
Besondere Leistungen
Die Mastercard Kreditkarte der Norisbank vertraut auf das bewährte 3D Secure-Verfahren, um sicher im Internet einzukaufen. Faktisch handelt es sich um Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie müssen Transaktionen zusätzlich über Ihr Smartphone oder Ihren Computer freischalten.
Die Norisbank bietet zusätzlich einen SMS-Service, um Sie über alle Umsätze zu informieren. Sie finden die entsprechenden Angaben aber auch über das Online-Banking. Die Karte ist zudem mit einem NFC-Chip ausgestattet. Bis zu einer Summe von 25 Euro können Sie durch jenen kontaktlos und ohne Eingabe der Geheimzahl bezahlen. Mehrfachabbuchungen während eines Zahlungsvorgangs sind mit dem NFC-Chip nicht möglich. Sie müssen also nicht fürchten, sollte die Karte entwendet werden, dass ein Schaden von mehr als 25 Euro entscheidet.
Fazit
Die Mastercard Kreditkarte der Norisbank eignet sich vornehmlich für ein junges Klientel, das zum ersten Mal eine derartige Karte ordert. Idealerweise bestellten Singles mit Job das Plastikbezahlmittel, die nicht viel reisen. Denn zusätzliche Policen, wie viele andere Kreditkarten, bietet diese Mastercard nicht. Durch die fehlende Option einer Partnerkarte ist sie für Eheleute ebenfalls nicht optimal.