American Express Kreditkarten

American Express (kurz AMEX) zählt zu den exklusivsten und ältesten Kreditkartenanbietern weltweit. Im Gegensatz zu verschiedenen Mitbewerberprodukten werden die Karte, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich direkt das Unternehmen direkt ausgegeben.

Vom Postzusteller zum Finanzdienstleister

Das amerikanische Unternehmen American Express wurde 1850 von drei Teilhabern als Eilzustelldienst gegründet. Im Verlauf weniger Jahre zählten große Banken zu den Hauptkunden des Unternehmens, das sich immer mehr auf den Transport von Aktienzertifikaten, verschiedener Währungen und anderen Bankgütern spezialisierte. Im Jahr 1890 trat AMEX ebenfalls in den Finanzdienstleistungssektor ein und gab die ersten Reiseschecks aus.

Heute ist American Express als Aktiengesellschaft ein bedeutender Finanzdienstleister mit einer Bilanzsumme von 160 Milliarden US Dollar. Laut Angaben des Unternehmens befinden sich weltweit betrachtet 118 Millionen American Express Kreditkarten im Umlauf.

Von der Blue Card bis zur Centurian Card

Das Kreditkarten-Portfolio von American Express umfasst die Bereiche Privatkunden, Small Business Cards und große Geschäftskunden. Vor allem der Privatkundenbereich weist eine sehr hohe Differenzierung bezüglich der verschiedenen Kartentypen auf. Dabei unterscheidet AMEX zwischen Consumer Products und Co-branded Products.

Als Consumer Products gelten alle direkt von American Express an den Privatkunden ausgegebenen Kreditkarten; unabhängig davon, bei welchem Bankinstitut sich das Girokonto des Kunden befindet. Die Kartenauswahl reicht von der einfachen Blue Card bis zur Centurion Card (schwarze Kreditkarte), die ausschließlich auf Einladung des Unternehmens ausgestellt wird. Eine der Voraussetzungen, um eine AMEX Centurion zu erhalten, ist unter anderem ein sechsstelliger Umsatz auf AMEX-Platinum-Kreditkarten über einen längeren Zeitraum. Über alle anderen Bedingungen behält American Express Stillschweigen.

americanexpress.com: Vorstellung einer American Express Card auf Website

Consumer und Co-branded Products

Dem Privatkunden stehen 5 verschiedene American Express Kreditkarten zur Verfügung, zwischen denen er, abhängig von den individuellen Anforderungen, auswählt.

  • Blue Card – 35 Euro: gebührenfrei ab 3.500 Euro Jahresumsatz
  • American Express Card – 55 Euro: gebührenfrei ab 4.000 Euro Jahresumsatz
  • Gold Card – 140 Euro: im ersten Jahr beitragsfrei
  • Platinum Card – 600 Euro: Zusatzkarten für Angehörige und Freunde inklusive
  • American Express Payback – keine Jahresgebühr: Payback Sammelkarte und Zahlkarte gleichzeitig

Alle AMEX Kreditkarten bieten die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln, um diese zu einem späteren Zeitpunkt in Prämien umzutauschen. Eine Ausnahme bildet die Blue Card. Hier ist das Bonusprogramm optional gegen eine zusätzliche Jahresprämie von 30 Euro zubuchbar.

Kreditkarten, die als Co-branded Products von einer Bank oder einem Dienstleister wie beispielsweise Sixt oder BMW ausgegeben werden, sind bevorzugt Gold Cards. Die Ausgabe setzt immer geschäftliche Beziehung, wie Girokonto oder Mietwagenkunde, zwischen Kunde und Dienstleister voraus. Obwohl ausschließlich ausgewählte American Express-Partner diese Kreditkarten ausgeben, legt das Unternehmen die Konditionen fest und nicht der Partner.

Business Kreditkarten erfüllen individuelle Anforderungen

Die AMEX-Business Kreditkarten sind als normale Business Card im für American Express typischen Grün erhältlich oder als Gold- und Platinum Card. Für Unternehmen halten die Kreditkarten verschiedene Vorteile bereit. Dazu zählt beispielsweise eine hohe finanzielle Flexibilität in Form verlängerter Zahlungszielte von bis zu 50 Tagen. Ein auf den eigenen Finanzbedarf zugeschnittenes Limit ermöglicht die Bezahlung größerer Ausgaben. Ergänzt wird dieses Angebot durch Bonusprogramme in Form von Rückzahlungen.

Benötigen Sie als Unternehmen für Ihre Mitarbeiter Zusatzkarten, bietet AMEX die Möglichkeit, jeder Kreditkarte ein individuelles Limit zuzuordnen. Ein umfangreicher Reiseschutz sowie ein spezielles Airline- und Mietwagen Programm ergänzen das Leistungsspektrum der im ersten Jahr gebührenfreien Business Gold Card.

americanexpress.com: Vergleich der verschiedenen Business-Karten

Gute Zusatzleistungen bei zufriedenstellender Akzeptanz

Der in einer AMEX-Kreditkarte enthaltene Leistungsumfang hängt vom Kartentyp ab. So bietet die grüne American Express Karte einen guten Basis-Versicherungsschutz auf Reisen. Je nach Wertigkeit der Kreditkarte erhöhen sich diese Zusatzleistungen und verleihen der Karte eine steigende Exklusivität. So bietet beispielsweise die Platinum Card komplette Reiseschutzpakete einschließlich Reisekomfort-Versicherungen sowie Lifestyle-Specials wie die Erledigung von Einkäufen in ausgewählten Geschäften.

Bei der Akzeptanz in Deutschland muss der Kreditkartenkunde jedoch kleinere Abstriche machen. Obwohl immer mehr Unternehmen die American Express akzeptieren, liegt die allgemeine Akzeptanz noch unter dem der Mitbewerber. So akzeptieren europaweit nur 860.000 Geldautomaten die AMEX, während dies bei den Konkurrenzprodukten Visa und Mastercard bei zwei Millionen Automaten der Fall ist. Kontaktloses Zahlen per NFC ist bis zu Beträgen von 25 Euro ohne Unterschrift oder PIN möglich.

MEX schreibt Sicherheit groß

Der Online-Einkauf mit einer AMEX-Kreditkarte gestaltet sich sehr sicher. Verantwortlich dafür ist das 3-D-Secure-Verfahren, von American Express als American Express Safekey bezeichnet. Dieses Verfahren arbeitet mit der Eingabe eines Passworts oder einer Tan während des Bezahlvorgangs mit der Kreditkarte.

Geht die Karte verloren, haftet der Besitzer bis zu einem maximalen Betrag von 50 Euro im Fall einer missbräuchlichen Verwendung. Wie bei allen Kreditkarten ist eine sofortige telefonische Sperre der Karte möglich.

Für wen interessant?

Eine American Express Kreditkarte ist aufgrund der hohen Jahresgebühren ideal für Menschen, die international reisen und über Kreditkarten hohe Umsätze generieren. Nur die Blue Card mit 35 Euro Jahresgebühr und die kostenfreie American Express Payback bieten sich aus Sicht der Rentabilität als kostengünstige Lösung für den Verbraucher mit geringeren Kartenumsätzen an.

Die Kreditkartenformen:

Die offizielle Website:
https://www.americanexpress.com/germany/

Die Kreditkartenunternehmen:

Überblick der Kreditkartenanbieter
BarclaycardCommerzbankDeutsche Bank
ING-DiBaTargobankAdvanzia Bank
DKBSparkasseVolksbank
HypoVereinsbankHanseatic BankWüstenrot
netbanknorisbankSantander
PaybackADAC