Wer sich für eine Reise nach Ungarn entscheidet, der wählt damit ein Land der EU, das weitgehend dem Standard entspricht, den man auch in Deutschland gewohnt ist. Banken und Geldautomaten sind in allen Regionen des Landes zu finden und Kreditkarten gehören zu den gängigen Zahlungsmitteln in Ungarn.
Tipps & Infos zur Kreditkarte für die Ungarn | |
---|---|
Währung: | Forint |
Anbieter: | Visa, Mastercard, AMEX |
Banken: | K&H Bank, OTB Bank, Budapest Bank, Raiffeisen Ungarn, Erste Bank Ungarn |
Leistungen: | Auslandsversicherungen, besonders Krankenversicherung mit Rückstransport. Kostenloser Bargeldbezug. |
Tipp: | Meiden Sie Geldautomaten an Flughäfen und Touristenattraktionen. Diese haben ggf. "versteckte" Gebühren. |
Die richtige Kreditkarte für Ungarn
Kreditkartenakzeptanz und Verbreitung
In Ungarn gibt es überall im Lande Geldautomaten, sowohl in den Städten als auch in den größeren Ortschaften. Besonders an den Orten, wo regelmäßig Touristen verkehren, sind diese Geldautomaten so ausgerüstet, dass sie sowohl Visa, Mastercard, American Express und Diners Club als auch Maestro und Cirrus-Karten akzeptieren. Auch mit den gängigen EC-Karten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern kann man an den Geldautomaten in Ungarn Geld abheben.
Da Ungarn bekanntlich zur Europäischen Union gehört, kann man neuerdings auch mit den neuen V-Pay-Karten an vielen Geldautomaten Bargeld erhalten. Dieses System ist jedoch noch im Aufbau befindlich und nicht überall verfügbar. Man kann die Kreditkarte in Ungarn nicht nur einsetzen, um Bargeld abzuheben, sondern natürlich auch um damit zu bezahlen. Größere Geschäfte, vor allem von internationalen Ketten, Hotels und Restaurants akzeptieren in der Regel die gängigen Kreditkarten wie Visa oder Mastercard.
[lwptoc]Gebühren und andere Kosten
Egal ob man Bargeld am Automaten ziehen will oder im Hotel mit der Kreditkarte seine Rechnung begleichen will, man sollte sich immer im Voraus darüber erkundigen, wie hoch eventuell die Gebühren sind. In Ungarn ist es oft so, dass in Geschäften und Restaurants Gebühren von 1% bis 4% anfallen. In dem Fall ist es günstiger, am Automat abzuheben und anschließend in bar zu zahlen. Je nach Kreditkarte und Bank gibt es verschiedene Partnerbanken in Ungarn, bei denen man umsonst Geld abheben kann. Eine entsprechende Liste erhält man bei seiner Bank zu Hause. Einige Banken bieten sogenannte Reisekreditkarten an, mit denen man im EU-Ausland gebührenfrei an Automaten mit dem entsprechenden Visa- oder Mastercard-Zeichen Geld abheben kann.
Generell sind Visa und Mastercard die gängigsten Kreditkarten in Ungarn, wie auch sonst überall in Europa. Diners Club und American Express sind weniger verbreitet, werden aber in den großen Hotels meist akzeptiert. Erstaunlich gut ist die Akzeptanz von Maestro-Karten, EC-Karten und den neuen V-Pay-Karten.
Alternativen zur Kreditkarte
Wer sich nicht nur auf die Kreditkarte verlassen will und wer gegebenenfalls in sehr abgelegene Regionen und kleine Dörfer fährt, der sollte ein wenig Bargeld mit auf die Reise nach Ungarn nehmen. Euro lassen sich bei allen Banken und in den Wechselstuben an touristischen Orten in Forint umtauschen. Man könnte theoretisch auch schon in Deutschland in der Bank Euro in Forint tauschen, aber der Wechselkurs ist in Ungarn deutlich besser. Am Ende der Reise ist es ratsam, seine Ressourcen ziemlich realistisch abzuschätzen und nicht zu viele Forint übrig zu haben. Oft ist es lohnender, die letzten Forint noch in Ungarn auszugeben, als sie zurück zu tauschen in Euro, weil man dabei immer einige Prozente einbüßt.