HVB Visa Card

HypovereinsbankMit der HVB Visa Card erhalten Kunden der HypoVereinsbank eine vollwertige Kreditkarte mit sehr hoher weltweiter Aktzeptanz und auf Reisende zugeschnittene Zusatzleistungen. Dadurch ist die Kreditkarte vorallem für diejenigen Interessant, die häufig im Ausland sind.

Guter Allrounder von Visa und der HypoVereinsbank

Die HVB Visa Card der Hypovereinsbank ist ein klassischer Allrounder, welcher weltweit eingesetzt werden kann, beispielsweise bei der Bezahlung in Online Shops oder um im In- und Ausland Bargeld abzuheben. Wie jede moderne Kreditkarte kommt auch diese Visa mit der Möglichkeit kontaktlos bezahlen zu können, sofern es sich um kleinere Beträge handelt, wie beispielsweise an der Kasse vom Supermarkt.

Die Beantragung dieser erfolgt unmittelbar im Online Banking der HypoVereinsbank, sofern bereits ein Zugang zum sogenannten „Direct B@nking“ vorliegt. Ist das nicht der Fall, kann ein Termin mit einem Sachbearbeiter der Bank vereinbart werden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Leistungen der HVB Visa Card

Die Kreditkarte kommt mit dem „Verified by Visa“ Service, um sicheres Einkaufen im Internet zu ermöglichen. Im Zuge dessen muss bei einer Bezahlung noch einmal eine PIN bestätigt werden, welche auf das mit der Kreditkarte verbundene Handy geschickt wird. Ebenso bieten Visa eine kostenfreie Benachrichtigung aller erfolgten Umsätze an, welche ebenfalls per SMS zugestellt werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich in Vollrückzahlung, alle offenen Beträge gehören also im Anschluss an die Abrechnung getilgt. Für die Bargeldabhebung an HVB-Geldautomaten lässt sich eine individuelle PIN festlegen.

Wie bei allen Visa-Karten steht außerdem ein 24/7-Notruf zur Verfügung, sollte die Karte einmal verloren gegangen sein. Dadurch erfolgt zur Sicherheit des Kunden eine sofortige Sperrung.

Als klassische Standard-Kreditkarte ermöglicht es diese Visa bis zu 2.500 Euro pro Tag in Bargeld abzuheben, zusätzlich dazu können bis zu 500 Euro täglich in einer Fremdwährung abgehoben werden. Sofern das gewünscht ist, könnte der eigene Partner eine zusätzliche Visa Card zum reduzierten Jahrespreis bie der HypoVereinsbank beantragen.

Die Kreditkarte kommt mit zwei integrierten Versicherungen. Das ist einerseits eine Auslandsreise-Krankenversicherung sowie eine Auslandsreise-Unfallversicherung. Etwaige Versicherungsfälle werden durch den Service-Partner „ERV“ abgewickelt. Derartige Fälle können ganz bequem direkt per E-Mail gemeldet werden. Weitere Extras und Besonderheiten sind in dieser Standard-Kreditkarte, welche keine bestimmte Zielgruppe hat, nicht enthalten.

hypovereinsbank.de: Teaser zur Visa Card auf der Webeite der HVB

Gebühren und Kosten

Die Hauptkarte kostet 30 Euro im Jahr, eine optionale zusätzliche Partnerkarte schlägt mit 10 Euro jährlich zu Buche. Die Kosten entfallen für beide Karten, wenn die Kreditkarte zusammen mit einem HVB ExklusivKonto und einem HVB Depot Global Konto kombiniert wird. Die HypoVereinsbank-Konten „Pluskonto“, „AktivKonto“ und „StartKonto“ verlangen hingegen nach der eingangs erwähnten Jahresgebühr.

Umsätze in Euro sind kostenfrei, bei einem Umsatz in Fremdwährung wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 1,7% erhoben. Daher ist die HVB Visa Card nicht zwingend für einen Einsatz außerhalb von Europa oder in Ländern geeignet, die nicht den Euro als Währung führen. Für einem Kauf im Internet bei internationalen Händlern ist das ebenfalls zu berücksichtigen.

Weitere Kosten und Gebühren der HVB Visa Karte staffeln sich wie folgt:

  • keine Gebühren bei Bargeldabhebung an HVB-Automaten
  • bei fremden Geldautomaten 2% vom Umsatz zu mindestens 5 Euro
  • an Auszahlungsstellen anderer Banken 3% vom Umsatz zu mindestens 5 Euro
  • eine neue Pin kostet 5 Euro
  • Kopien von Einzelbelegen kosten 10 Euro

Aufgrund der Gebühren sollten Besitzer der HVB Visa Card darauf achten, dass diese Karte tatsächlich nur an HVB-Automaten beziehungsweise bei Zahlungen in Euro genutzt wird. Sie eignet sich bestenfalls sporadisch für den Einsatz im Ausland, wobei hier als Pluspunkt anzumerken ist, dass sie die im vorherigen Abschnitt erwähnten Policen beinhaltet.

hypovereinsbank.de: Die wichtigsten Vorzüge zusammengefasst

Voraussetzungen und Einschränkungen

Die HVB Visa Card kann nur mit einem gültigen Konto bei der HypoVereinsbank kombiniert werden. Zudem wird, wie immer bei Kreditkarten mit einem Verfügungsrahmen, eine entsprechende Bonität vorausgesetzt. Diese wird im Vorfeld geprüft und muss unter anderem über Nachweise des Einkommens (beispielsweise über Gehalts- oder Lohnzettel) nachgewiesen werden.
Das Limit der Karte kann entsprechend der Bonität und Liquidität individuell angepasst werden. Es besteht daher kein Anrecht darauf, die Maximalwerte zu erreichen, zum Beispiel mit Hinblick auf die mögliche Bargeldabhebung pro Tag. Einschränkungen hinsichtlich der Zielgruppe oder des Berufsstandes existieren seitens der HypoVereinsbank bei der Visa Card hingegen nicht.
Weitere Kreditkartenangebote: